Hallo!
Ich habe die Alexandra von Krick in der ich die Dampfanlage Midi von Regner eingebaut habe. Als Ergänzung habe ich diese Anlage mit einem Kondensatabscheider und Speiseventil von Regner ausgestattet. Damit bin ich rundum zufrieden.
Auf
http://www.regner-dampftechnik.de/on...log/index.html findest Du den "Blätterkatalog" von Regner und auf den Seiten 36 bis 38 verschiedene fertige Schiffsdampfanlagen. Schau mal rein, ob da was Passendes für Deine Otto Laufer dabei ist.
Wegen des Kunststoffrumpfes (wie bei meiner Alexandra) ist ein Einbau eines hölzernen Maschinendecks zwingend ratsam. Auch sollten Einschlagmuttern von unten an das Deck für die Maschinenbefestigung eingebracht werden.
Zu guter letzt braucht eine Dampfmaschinenanlage Luft, z.B. für den Brenner. Hier sollte man in den Aufbauten ausreichend Öffnungen vorsehen. Wenn Deine Aufbauten aus Kunststoff sind, sollte man sich überlegen, diese wegzulassen, damit diese durch die aufsteigende Kesselwärme sich nicht verziehen. Eine offene Dampfmaschine im Schiff ist eh schöner.
Gruß Gerd